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Ladebooster | Zweitbatterielader

Geladene Batterien auch ohne Solar und Netzstrom
Wird ein Wechselrichter in einem Wohnmobil, Wohnwagen, Service- oder Einsatzfahrzeug verwendet, ist es zum Schutz der Starterbatterie sinnvoll, eine zweite Batterie sowie einen preisgünstigen Zweitbatterielader oder einen hochwertigen Ladebooster mit IUoU-Ladekennlinie einzubauen bzw. nachzurüsten: Vor allem dann, wenn man überwiegend kurze Fahrten absolviert, überwiegend autark steht bzw. arbeitet oder nur eine kleine Solaranlage hat und auch bei schlechtem Wetter die Fahrtzeiten effektiv für die Batterieladung nutzen möchte.

Bei Fahrzeugen, die mit Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien ausgestattet sind, ist der Einbau eines Zweitbatterieladers nicht möglich. Bei Euro 6-Fahrzeugen ist der Einsatz eines Ladeboosters sogar zwingend notwendig, da die Ladespannung der Lichtmaschine sehr stark schwanken kann.

12 V Ladebooster für Fahrzeug, Caravan und Solar

  Ladebooster IVT 12 V, 30 A Ladebooster SCHAUDT WA 1208 Ladebooster SCHAUDT WA 121525 Ladebooster SCHAUDT WA 121545
Modell IVT Ladebooster
12 V, 30 A
Schaudt Ladebooster
WA 1208
Schaudt Ladebooster
WA 121525
Schaudt Ladebooster
WA 121545
Ladestrom, regulärer Modus max. 30 A (30 A-Modus)  - 25 A (max. 30 A) 45 A (max. 70 A)
Ladestrom, Caravan Modus max. 10 A (10 A-Caravan-Modus) 8 A (max. 9 A)  -  -
Unterstützende Batterietypen Blei-Säure, Blei-Gel, AGM,
Lithium
Blei-Säure, Blei-Gel Blei-Säure, Blei-Gel, AGM,
Lithium
Blei-Säure, Blei-Gel, AGM,
Lithium
Akkukapazität ab 35 Ah ab 35 Ah bis 300 Ah min. 80 Ah/max. 700 Ah
Temperaturfühler optionales Zubehör nicht verfügbar optionales Zubehör im Lieferumfang enthalten
Ladekennlinie IUoU IU Konstantspannung IUoU IUoU
E-Zulassung ja nein ja ja
Art.-Nr.
920033 920001 910000
Verfügbares Set Ladebooster-Kfz-Set IVT, inkl.
Anschlussmaterial an Batterien
Ladebooster-Set Schaudt, inkl.
Anschlussmaterial an Batterien
Ladebooster-Set Schaudt, inkl.
Anschluss- und Fühler-Set
Art.-Nr. Set 920073 920006 920000
Modell
Ladebooster IVT 12 V, 30 A
IVT Ladebooster 12 V, 30 A
Ladestrom regulär: max. 30 A
Ladestrom Caravan-Modus: max.10 A
Akkus: ab 35 Ah,
Blei-Säure, Blei-Gel, AGM, Lithium
Ladekennlinie: IUoU
Art.-Nr.: 920033 
IVT Ladebooster-Kfz-Set 12 V, 30 A
Set inkl. Anschlussmaterial an Batterien
Art.-Nr.: 920073
Ladebooster SCHAUDT WA 1208
Schaudt Ladebooster WA 1208
Ladestrom Caravan: 8 (max.9 A)
Akkus: ab 35 Ah,
Blei-Säure, Blei-Gel
Ladekennlinie: IU
Art.-Nr.: 920001
Ladebooster SCHAUDT WA 121525
Schaudt Ladebooster WA 121525
Ladestrom:
25 A (max. 30 A)
Akkus: bis 300 Ah,
Blei-Säure, Blei-Gel, AGM, Lithium
Ladekennlinie: IUoU
Art.-Nr.: 910000
Schaudt Ladebooster-Set WA 121525
Set inkl. Anschlussmaterial für Batterien
Art.-Nr.: 920006
Ladebooster SCHAUDT WA 121545
Schaudt Ladebooster WA 121545
Basis-Set, inkl. Anschluss- und Fühler-Set
Ladestrom:
45 A (max. 70 A)
Akkus: min. 80 Ah/max. 700 Ah,
Blei-Säure, Blei-Gel, AGM, Lithium
Ladekennlinie: IUoU
Art.-Nr.: 920000

Vorteile IVT Ladebooster

Intelligentes Lademanagement
Der Ladewandler sorgt im Wesentlichen dafür, dass z.B. im Reisemobil, Camper Van oder Nutzfahrzeug während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor sowohl die Starter- als auch die Versorgungsbatterie sicher, effizient und vollständig aufgeladen werden.
Vorrangige Ladung Starterbatterie
Der Ladebooster überwacht ständig die Spannung der Starterbatterie. Die Zweitbatterie wird erst mit dem max. Ladestrom geladen, wenn die Starterbatterie ausreichend geladen ist. Fällt die Spannung der Starterbatterie unter ein gewissses Niveau, reduziert der Ladebooster den Ladestrom.
Unterschiedliche Akkutypen laden
Mithilfe des Ladeboosters können gleichzeitig unterschiedliche Akkutypen (Starter- und Versorgungsbatterie) geladen werden.

Der IVT Ladebooster eignet sich sowohl für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- als auch LiFePO4-Akkus.
Gleicht Spannungsschwankungen aus
Der intelligente IVT Ladebooster ist ein getakteter Aufwärts-/Abwärtswandler, der die stark schwankende Lichtmaschinenspannung ausgleicht. Sobald ein Lichtmaschinensignal am Ladebooster anliegt (D+), geht dieser automatisch in Betrieb.
Garantiert optimale Ladung
Der IVT Ladebooster arbeitet nach dem Prinzip der Konstantstromladung (IUoU). Das IUoU-Ladeverfahren ermöglicht eine schnelle und vollständige Ladung unterschiedlicher Bordbatterien.

Im regulären Modus begrenzt der Booster den Ladestrom auf max. 30 A, im Caravan-Modus auf max. 10 A. Dadurch wird eine Überlastung des Trennrelais und des Kabelbaums durch hohe Ausgleichsströme vermieden. 

Bei Erreichen der nominalen Kapazität wechselt der IVT Booster in den Modus Erhaltungsladung.
Keine Entladung der Starterbatterie
Bei ausgeschaltetem Motor wird die Verbindung zwischen den beiden Batterien getrennt. Ein Entladen der Starterbatterie wird so verhindert. Dadurch bleibt das Fahrzeug immer startfähig.
Verlängert Lebensdauer der Batterien
Durch die optimale und schonende Ladung beider Batterien wird deren Lebensdauer der Starter- und Bordbatterie erheblich verlängert.
Umfangreiche Schutzfunktionen
Sind beim IVT Booster serienmäßig integriert:
  • Tiefentladeschutz für Starterbatterie
  • Temperaturmanagement/Übertemperaturschutz
  • Kurzschlussschutz am Ausgang
  • Überspannungsschutz Ein-/Ausgang
E-Zulassung
Sowohl der IVT Ladebooster als auch die großen Schaudt Ladebooster sind für den festen Einbau in allen 12 V Fahrzeugen mit Straßenzulassung zugelassen.

Die Ladewandler erfüllen die gesetzlichen Vorschriften der ECE-Regelung und besitzen somit die E-Zertifizierung.
Entwicklung & Herstellung in der EU
Ladebooster in Fahrzeugen sind oft hohen Belastungen ausgesetzt und müssen auch unter schwierigen Bedingungen absolut zuverlässig funktionieren.

Deshalb verwenden wir in allen IVT-Geräten nur Qualitätsbauteile, stellen höchste Ansprüche an den Fertigungsprozess und testen jedes Produkt ausgiebig auf Herz und Nieren bevor es ausgeliefert wird.
Zubehör: Temperaturfühler
Eine temperaturgeführte Ladung verhindert, dass der Akku Schaden nimmt. Denn die Ladespannung passt sich immer optimal den Umgebungsbedinungen an: Bei hohen Temperaturen wird die Ladespannung reduziert, bei niedrigen Temperaturen etwas erhöht.

Werden Akkus ohne Schutzbeschaltung (BMS) geladen, empfiehlt sich der Anschluss eines Temperaturfühlers am Batteriepol.

Einsatzempfehlung IVT Ladebooster

Zur vollständigen und sicheren Ladung der Fahrzeug- und der Versorgungsbatterie über die Lichtmaschine empfehlen wir den Einbau eines Ladeboosters in sowohl in gewerblich als auch privat genutzte Fahrzeuge. Bei Fahrzeugen mit Abgasnorm Euro 6 ist der Einbau eines Boosters aus technischer Sicht zwingend erforderlich.

Ladebooster für Lieferwägen, BOS-Service- und Einsatzfahrzeuge

Bei der Arbeit muss es schnell gehen: Reparaturen müssen dringend durchgeführt werden, häufig ohne festen Stromanschluss, mitten auf der Straße, im Gelände oder auf offenem Feld.

In genau solchen Fällen bietet es sich an, den Transporter zusätzlich mit einer leistungsstarken Versorgungsbatterie, einem intelligenten Ladebooster und Digitalen Sinus Wechselrichter auszustatten. Diese Investition gewährleistet, dass Sie immer und überall leistungsstarke Werkzeuge, Pumpen oder Ladegeräte betreiben können.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Auswahl der einzelnen Komponenten? Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ladebooster in vollintegrierten & teilintegrierten Reisemobilen, Camper und Caravan

Viele kleine Geräte, die einem das Leben leichter machen, benötigen eine Versorgung mit 230 V Wechselstrom (Kaffemaschine, elektrische Zahnbürste, Klimagerät, Lade-/Netzgerät für E-Bike-Akkus, Lapetop und Handy u.v.m.)

Möchten Sie auch auf Reisen den Komfort nicht missen, den Sie von zuhause gewohnt sind?

Dann empfehlen wir Ihnen den (nachträglichen) Einbau einer zusätzlichen Wohnraum-Batterie, eines Ladebooster und für die zuverlässige Stromentnahme einen IVT Wechselrichter mit echter 230 V Sinuswelle.

So baut man den IVT Ladebooster ein

Soll ein Ladebooster nachträglich in einem Fahrzeug oder Boot installiert werden, drängen sich nachfolgende Fragen auf:
Wo baut man den Ladebooster am besten ein? Wie schließt man einen Ladebooster richtig an? Welches Zubehör braucht man hierzu?

Der Ladebooster wird vorzugsweise in der Nähe der Bordbatterie verbaut. Der Booster kann sowohl an der Wand als auch am Boden montiert werden. Vom Ladebooster werden Kabel zur Starterbatterie zur Zweitbatterie und zum Zündungssignal verlegt. Ist kein Zündungssignal abgreifbar, wird zusätzlich ein D+-Simulator eingebaut. Bei Installation muss immer auf ausreichend dimensionierte und abgesicherte Batterie-Zuleitungen geachtet werden. Ausführliche Informationen zu den unterschiedlichen Einbausituationen finden Sie in der IVT Ladebooster-Bedienungsanleitung. Unser Tipp: Neben den Einzelgeräten bieten wir IVT und Schaudt Ladebooster-Kfz-Sets, inkl. Anschlussmaterial die Batterien an.

Geeignet für PKW Geeignet für Transporter Geeignet für Wohnmobil Geeignet für Wohnwagen Geeignet für LKW Geeignet für Reisebus Geeignet für Baumaschine Geeignet für Traktor

IVT Ladebooster werden zuverlässig eingesetzt in vor allem in Handwerkerfahrzeuge, Lieferwägen, BOS-Service-, Sonder- oder Einsatzfahrzeuge, Transporter, Kleintransporter bzw. Kastenwägen, Wohnmobile, Camper Vans, Traktoren und Reisebusse.

Die 12 V-Booster eignen sich für nachfolgenden Fahrzeugmodellen: Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, Ford Transit, Ford Nugget, PSA, VW T4, T5, T6, VW Crafter, VW Caddy Cargo, MAN TGE, Opel Como Cargo, Nissan Townstar, Citroen Berlingo, Citroen Jumper, Peugeot Boxer u.v.m.

Wissenswertes zu Ladebooster | FAQ

Warum ist der Einbau eines Ladeboosters bei Fahrzeugen mit Euro 6 Abgasnorm zwingend notwendig?

+
Bei modernen Fahrzeugen mit intelligenten Lichtmaschinen ist die Ladung der Bordbatterie während der Fahrt nicht mehr ohne Weiteres möglich.

In Euro 6-Fahrzeugen werden „intelligente“ Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien eingebaut. Bei diesen Lichtmaschinen schwankt die Ladespannung sehr stark in Abhängigkeit vom Fahrzustand (z.B. beim Mercedes Sprinter zwischen 12,6 V und 15,0 V). Darüber hinaus regelt die Lichtmaschine bereits nach einer Fahrzeit von 30 bis 40 Minuten die Ladeendspannung deutlich nach unten oder stellt die Ladung komplett ein. Ohne Einsatz eines Ladeboosters wird eine optimale Ladung der Wohnraum-Zweitbatterie verhindert.

Bei einer (z.B. über das 230 V Netz) vollgeladenen Zweitbatterie besteht sogar die Gefahr einer Entladung. Daher ist der Einbau eines Ladeboosters in Fahrzeugen mit Abgasnorm Euro 6 zwingend erforderlich.

Worin unterscheiden sich Ladebooster mit Konstantspannung (UI) und IUoU-Ladeverfahren?

+
Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen den einfachen Ladebooster mit Konstantspannung  (IU-Kennlinie) und den hochwertigen Ladeboostern mit IUoU-Ladeverfahren.
 
Ladebooster mit Konstantstromspannung
Einfache Ladebooster mit Konstantspannung arbeiten mit einer festen Spannung, welche die Zweitbatterie konstant aufladen. Da dieser Ladebooster-Typ selbst bei längeren Überlandfahrten nicht automatisch abschaltet, besteht die Gefahr einer Überladung der Zweitbatterie.
 
Ladebooster mit IUoU-Ladeverfahren
Die IUoU-Ladebooster garantieren eine optimal auf die Bordbatterie abgestimmte Ladung während der Fahrt. Auch bei Fahrzeugen mit Batterie-Management (intelligente Lichtmaschine) ist die durchgängige Ladung und vollständige Aufladung der Borbatterie gewährleistet. Hochwertige Ladebooster mit IUoU-Ladeverfahren schalten nach Erreichen der Ladeschlussspannung auf Erhaltungsladung: Die Batterie wird voll gehalten und einer Selbstentladung entgegengewirkt. Es gibt keine Überladung.

Wie stark sollte der Ladebooster sein?

+
Die 30 A Ladebooster kann in der Regel ohne Umbauarbeiten in alle gängigen Reisemobile, Kastenwägen etc.eingebaut werden. Wer eine Batteriekapazität um die 100 Ah hat, für den ist diese Ausführung zum Laden der Zweitbatterie ausreichend.

Als Richtwert sollte der Ladestrom des Ladeboosters bei Blei-Akkus max. 30 % der Batteriekapazität, bei Lithium-Akkus max. 50 % der Batteriekapazität betragen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Zuleitungen ausreichend dimensioniert und abgesichert werden.

Welcher Ladebooster eignet sich für einen Caravan bzw. Anhänger?

+
Ladebooster IVT 12 V, 30 A Ladebooster SCHAUDT WA 1208

Für die Ladung der Versorgungsbatterie im Caravan, Wohnwagen bzw. Anhänger eignen sich u.a. der 12 V-Ladebooster von IVT. Bei diesem battery to battery Ladegerät kann der max. Ladestrom auch auf 10 A eingestellt werden. Ferner kann auch der Schaudt Ladebooster WA 1208 im Anhänger verbaut werden. Der Ladestrom wird beim WA 1208 auf max. 9 A begrenzt.
 
Nachfolgendes Schaubild zeigt den Anschluss des IVT Ladeboosters im Caravan

Anschlussschema: IVT Ladebooster im Caravan
 
Ausführliche Informationen zur Installation des Boosters im Caravan entnehmen Sie bitte der IVT Ladebooster-Bedienungsanleitung.

Kann ein Ladebooster in eine 12 V Solaranlage verbaut werden?

+
Der IVT Ladebooster kann auch in Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen installiert werden. Das D+ Signal muss hier lediglich über einen Schalter zum Gerät geführt werden.

Nachfolgendes Schaubild zeigt den den Anschluss des IVT Ladeboosters mit getrennten 12 V-Systemen (unterschiedlichen Prioriäten), inklusive Solar-Modul(e), Solar-Laderegler (z.B. mppt) und zusätzlichem Ein/Aus-Schalter.
 
Grafik IVT Ladebooster Anschluss-Schema Solar-Inselanlage
 

Bei Systemen, in denen z.B. Verbraucher mit hoher Priorität betrieben werden, empfiehlt sich der Einsatz von zwei 12 V–Systemen. Alle wichtigen Verbraucher (z.B. Alarmanlage oder Überwachungskameras) sollten hierbei an der Primärbatterie angeschlossen werden. Die Primärbatterie wird über die Solarmodule geladen. Am Zweitbatteriesystem können Verbraucher mit niedrigerer Priorität angeschlossen werden (z.B. Beleuchtung, Elektrogeräte o.Ä.).

Außerdem können dank des IVT Ladeboosters Batterien mit unterschiedlen Ladeschlussspannungen in einer Inselanlage geladen werden (z.B. Primärbatterie = Blei-Säure; Zweitbatterie = LiFePO4). Der intelligente IVT Ladebooster eignet sich gleichermaßen für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Solarbatterien ab 35 Ah. 

Über den Schalter (S1) kann der Ladebooster in Betrieb genommen und zusätzlich die Zweitbatterie geladen werden. Sollte die Spannung an der Primärbatterie unter 11,8 V fallen, wird der Ladestrom automatisch reduziert. Erreicht die Spannung 11,0 V, wird die Ladung zur Zweitbatterie komplett abgebrochen, um eine Tiefentladung des Primärakkus zu verhindern.

Schließen Sie den Ladebooster polungsrichtig gemäß dem obigen Schaltschema an. Weitere wichtige Informationen zu Einbau, Einstellung und Betrieb des IVT Ladeboosters entnehmen Sie bitte der IVT Ladebooster Bedienungsanleitung.

Ist der Einbau eines zusätzlichen Temperaturfühlers sinnvoll?

+
Wir erachten es als sinnvoll, beim Einsatz eines Ladeboosters, zusätzlich einen Temperaturfühler zu verbauen, der die Temperatur am Batteriepol misst.
Vorteil: Die Ladung der Zweitbatterie erfolgt temperaturgeführt, d.h. Blei-Gel-, AGM- und LiFePO4-Batterien werden mit einer optimalen Ladekennlinie aufgeladen.

Bei Akkus ohne Schutzbeschaltung (BMS) empfiehlt sich der Anschluss eines Temperaturfühlers, denn bei hohen Umgebungstemperaturen sollte die Ladespannung reduziert werden, um die Batteriezellen nicht zu schädigen. Ebenso sollte bei niedrigeren (kälteren) Temperaturen die Ladespannung angehoben werden.

Ohne Temperaturkompensation können unter Umständen die Batteriezellen geschädigt werden.

Kann ich einen Ladebooster selbst einbauen bzw. installieren?

+
Grundsätzlich dürfen Installationen an 12 V (Schutzkleinspannung) auch von einem Laien durchgeführt werden. Die Einbauanweisungen für die verschiedenen Ladebooster-Anschlussmöglichkeiten sind dabei zu beachten.

Sollten Sie Hilfe bei der Installation benötigen, empfehlen wir einen Einbaupartner in Ihrer Nähe zu Rate zu ziehen. Falls Sie keinen Fachhändler in Ihrer Umgebung kennen, klicken Sie hier auf Händlersuche oder rufen Sie uns an. Wir helfen gerne weiter.

Zweitbatterielader im Fahrzeug oder Boot

Der IVT Zweitbatterielader eignet sich für Fahrzeuge ohne intelligente Lichtmaschine. Für die Batterieladung in Fahrzeugen mit Abgasnorm 6 ist er nicht geeignet; bei Euro 6-Fahrzeugen ist der Einbau eines Ladeboosters zwingend erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Wechselrichter oder 12 V-Verbraucher nur an den Zweitakku angeschlossen werden. Ist der Zweitakku erschöpft, kann der Motor trotzdem über die Starterbatterie gestartet werden.

Zweitbatterielader im Rahmen einer Solar-Inselanlage

Mithilfe des Zweitbatterieladers lässt sich die Solarenergie, die zu Spitzenzeiten produziert wird, einfach und effektiv in zwei Solarbatterie speichern.

Bitte beachten Sie, dass nur wichtige Verbraucher, die immer funktionieren müssen, an die primäre Bleibatterie angeschlossen werden. Die zweite Solarbatterie dient zur Versorgung weniger wichtiger Verbraucher, wie z.B. TV- oder Radiogeräte.
12 V Ladebooster & Zubehör | Zweitbatterielader

Ladebooster IVT 12 V, 30 A

Art.-Nr. 920033

189,00 EUR
inkl. MwSt.
Zweitbatterielader IVT 12 V, 80 A

Art.-Nr. 900003

50,34 EUR
inkl. MwSt.
Ladebooster SCHAUDT WA 121525

Art.-Nr. 910000

230,56 EUR
inkl. MwSt.
Ladebooster SCHAUDT WA 1208

Art.-Nr. 920001

161,00 EUR
inkl. MwSt.
Temperaturfühler für IVT Ladebooster 12 V, 30 A

Art.-Nr. 920061

24,95 EUR
inkl. MwSt.
Temperaturfühler für Schaudt Ladebooster WA 121525

Art.-Nr. 920003

24,95 EUR
inkl. MwSt.
Sicherungshalter-Erweiterung

Art.-Nr. 911010

9,95 EUR
inkl. MwSt.
Mini-ANL Sicherungshalter

Art.-Nr. 911011

13,49 EUR
inkl. MwSt.
Mini-ANL Sicherung 40 A

Art.-Nr. 911013

3,56 EUR
inkl. MwSt.
Mini-ANL Sicherung 20 A

Art.-Nr. 911015

3,56 EUR
inkl. MwSt.
Standard Flachsicherung 2 A

Art.-Nr. 911012

0,88 EUR
inkl. MwSt.
Einzeladerleitung 16 mm²

Art.-Nr. 911016

5,85 EUR
inkl. MwSt.
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